FAQ
Häufig gestellte Fragen
Weiterführende Informationen
Wir liefern in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Bestellung, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware. Auf Wunsch ist auch ein Expressversand möglich.
Leider verkaufen wir keine Produkte an Privatpersonen. Vor der Bestellung benötigen wir einen Nachweis darüber, dass Sie ein Unternehmen oder eine Universität repräsentieren.
Leider können Materialzeugnisse für bereits getätigte Bestellungen rückwirkend nicht angefordert werden. Bitte geben Sie im Voraus an, ob ein Materialzeugnis gewünscht ist. Für die Erstellung jedes Zeugnisses berechnen wir 20€.
Neukunden werden bei ihrer Erstbestellung automatisch als Vorauszahler geführt. Dies dient unserer Sicherheit. Für Folgeaufträge ändern wir dies gerne gemäß den von uns gemeinsam vereinbarten Bedingungen.
Wir bitten Sie höflich, im Voraus eine Kontaminationserklärung (siehe Downloads) auszufüllen. Artikel, die in Kontakt mit radioaktiven oder anderweitig gefährlichen chemischen Stoffen gekommen sind, werden von uns aus sicherheitsgrünen nicht angenommen. Sollte ein Artikel ohne Kontaminationserklärung und vorherige Rücksprache bei uns angeliefert werden, behalten wir uns das Recht vor, die Annahme zu verweigern oder den Artikel auf Ihre Kosten zurückzusenden.
Wir berechnen für die Wiedereinlagerung eine Pauschale von 20% des Warenwerts. Wir nehmen nur Artikel in Originalverpackung zurück. Sonderanfertigungen, Ventile und Messgeräte sind von der Rückgabe ausgeschlossen.
Eine persönliche Abholung ist nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache möglich. Abholungen durch von Ihnen beauftragte Transportunternehmen sind nicht möglich.
Wir bieten weltweiten Versand unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften an. In einigen Fällen kann eine Endverwendererklärung erforderlich sein. Güter, die als Dual-Use gelistet sind, werden nur in Länder versandt, die über die entsprechende Freigabe verfügen.